Freitag, 22. Oktober 2010

Handtaschen-Parade

1 - 2 - 3 - 4 - Stück sind es geworden!
Dieser Beutel war Nr. 1:


In den letzten Tagen hatte das Näh-Fieber mich voll im Griff! Und es war schon immer mein ultimativer Traum, Handtaschen selber zu nähen... (Mädchen eben: Handtaschen und Schmuck... Schuhe nicht, aber nur, weil mir die meisten nicht passen.)
Einen Einkaufbeutel, grade Form mit Henkeln, hatte ich schon mal gemacht, aber ich wollte etwas Formenreicheres...


Diese Beuteltasche nun ist mein "Übungsstück" - sozusagen one-of-four!
Nach der Anleitung von Gretelies (übrigens: allemal einen Blick wert, sie macht so süße Sachen!) habe ich es gewagt.
Damit ihr eine Größenvorstellung bekommt: Das Büchlein in der Innentasche hat A6 Format (Postkartengröße).

Weil ich nie sicher bin, ob es auch wirklich etwas wird, habe ich zunächst nicht so besonders hochwertigem Material verwendet. So mussten zwei Küchenhandtücher (nicht benutzt, aber für solch einen Anlass gekauft) und eine Super-Sonderangebot-Rosa-Decke (auch für so einen Zweck bei Ikea mitgenommen) daran glauben.
 Man kann die Tasche komplett wenden, dann wäre sie auch mit der rosa Innenseite tragbar.
Statt der vorgeschlagenen zwei Henkel habe ich einen breiten Tragegurt angebracht, damit ich sie diagonal über die Schultern tragen kann.
Und natürlich habe ich auch gleich einen kapitalen Fehler gemacht. Die Tasche war fertig und ich dachte: "Upps, du hast die Schlaufen für die Schlüsselhaken außen und innen vergessen." Nachträgliches Aufnähen mit der Maschine scheiterte an der Masse an Stoff und meiner Unfähigkeit: Nadel Nr.1 brach...
Also habe ich sie mit der Hand angenäht...
Sah nicht so schön aus, darum kam ein Blümchen drauf. War aber immer noch nicht der Hit - also mit Perlen embroidered und noch ein Schleifchen dazu... Joah, so gehts.


Nach dieser "Übung" das Ganze noch einmal, etwas kleiner und mit besserem Material-
Nr. 2 two-of-four:




Diesmal sieht es schon viel ordentlicher aus, finde ich...
Die Tasche sollte eher schlicht werden und nur durch die Details auffallen. Wiederum anders als in der Anleitung angegeben, habe ich zwar zwei Henkel gemacht, diese aber nicht am oberen (schwarzen) Rand angesetzt, sondern in der Naht darunter.




So ergibt sich ein schöner Kontrast auf der schwarzen Blende.
(Stoffe: Meterware aus dem schwedischen Möbelhaus, als Maßstab wieder das A6 - Büchlein in der Tasche).






Gut, das kann ich jetzt (weitestgehend). Ein neues Modell vielleicht?
Nr. 3 (a+b) three-of-four:
Dies sind super-süße Kindertaschen. Die Anleitung fand ich bei "Littlegirlpearl", die wirklich zauberhafte Stücke für kleine (und große-kleine) Mädchen herstellt.
Die Täschchen werden durch einen Druckknopf geschlossen und sind mit kleinen Rosetten (aus dem gleichen Stoff) "gepimpt" - aber da ist bei meinem Dekorier-Trieb bestimmt noch nicht das Ende erreicht... 
(Material: etwas, das ich bei meiner Schwester vor dem endgültigen "Aus" gerettet habe - siehst du, Uschi, recycling geht auch so :-) und im Dezember bekommst du sie zurück; als Maßstab wieder das A6 - Büchlein in der Tasche)

Und dann wurde ich übermütig.
Nr.4 four-of-four:
Diese Tasche hier hat keine konkrete Vorlage. Ich habe alles, was ich aus 1-3 gelernt hatte zusammengenommen und mal was Eigenes versucht. Und so ganz glücklich bin ich mit dem Modell noch nicht. Mir gefallen die herausstehenden "Ecken" nicht so gut...  

Das werde ich wohl noch einmal aufmachen und die Ecken verschwinden lassen, so wie bei dem Bild vom grauen Innenleben.


Auch zur Verzierung - da ist ja jetzt noch nix dran - habe ich schon eine Idee: Die Ornamente laden mich ausdrücklich dazu ein, sie mit Perlen nachzusticken...
Ich weiß nur noch nicht, von welcher Seite: grau oder lila?

Übrigens: Bei dieser Tasche brach Nadel Nr.2 - sechs Lagen Stoff und meine Ungeduld machten ihr den Garaus...


(Material: ehemals zwei Platzdeckchen, unbenutzt und für so einen Zweck gekauft... Merkt man eigentlich, dass es hier im Ort kein Stoffgeschäft gibt? Ist aber nicht schlimm, ich bin sowieso eher der Recycling-Typ. Es gibt so viele Dinge, die sich für Stoff-Arbeiten eignen...)
:-)
Ach ja, nur zur Erklärung: Ich hatte Urlaub - und war nicht weg...

1 Kommentar:

Girasole hat gesagt…

Kaum zu glauben, dass die erste ein Übungsstück ist. Die Taschen sehen allesamt Klasse aus. Da könnte ich mich gar nicht entscheiden, welche am schönsten ist.