Sonntag, 17. Oktober 2010

De Tut kütt...

Grabmaske des Tutenchamun
 na Kölle!
In Köln kann man sich zur Zeit eine Ausstellung zu Tutenchamun ansehen. Dort waren mein Paten"kind" und ich in der letzten Woche. Wenn man bedenkt, wie unbedeutet Tutenchamun geschichtlich als Pharao eigentlich war und wie großartig sein (nicht geräuberter) Grabschatz ist - ich möchte nicht wissen, welche Schätze die bedeutenden Pharaonen in ihren Gräbern hatten...

Halsschmuck - großartig gearbeitet

Uns hat die Ausstellung sehr gut gefallen. Durch die "Hör-Führung" bekam man wirklich gute Erklärungen, noch dazu sehr kurzweilig dargeboten.

Ein Detail aber hatte es mir ganz besonders angetan: 
Die 3000 Jahre alte Geschichte des "Flip-Flops"

Bitte schön, der Beweis:
Fuß einer Statue, die den Pharao (mit Speer) zeigt.
Eine der Grabbeigaben: Königliche Fußbekleidung.
Auf der Innensohle sind übrigens Feinde des Königs/ Königreiches abgebildet -
symbolisch zertritt der Pharao seine Feinde mit jedem Schritt!

Und da soll noch mal jemand sagen, die Mode ist immer "neu"!

Keine Kommentare: