Mittwoch, 22. Juli 2009

Licht am Ende des Tunnels

Ja, es ist viel Zeit vergangen, seit ich zum letzten Mal hier etwas eingestellt habe...
Doch das Leben besteht nicht nur aus Perl(en)stunden. In den letzten Wochen war Renovieren angesagt!

Nachdem mein "Kleiner" mit Säckchen und Päckchen - (Sack und Pack kann man nicht sagen - es war gerade das Notwendigste, das er mitgenommen hat: sein Multimedia- Ensemble inclusive PC und sein Bett! Na ja, noch ein paar weitere Kleingkeiten und einiges ging auf den Sperrmüll. Den "Rest" darf ICH verwalten - sprich aufbewahren. Wie gut, dass auf dem Dachboden noch Platz ist...) - also: nachdem mein Sohn ausgezogen ist, war ein schönes Zimmer frei!!!

Um es für MICH nutzbar zu machen (und als Therapie: Mein Sohn ist AUSGEZOGEN und ist jetzt groß!), musste es zunächst von Grund auf renoviert werden. DeckeWändeBoden wurden bearbeitet und dann konnte ich aus meinem 8qm kleinen Arbeitszimmerchen umziehen...
Und weil dieses Zimmerchen dann auch so seine Vergangenheit hatte, war dann klar: DeckeWändeBoden müssen neu...
Zwei schön renovierte Zimmer - und der Flur? Und das Treppenhaus? Beide hatten durch diverse Möbeltransporte genauso diverse Macken. Also war klar: DeckeWändeBöden müssen neu...
Alles erstrahlte nun in neuem Glanze, nur das Badezimmer nicht. So kann das nicht bleiben, also war klar: DeckeWände - nein, der Boden nicht - müssen neu...
Zufrieden stand ich in der neuen Pracht und betrachtete alles mit Wohlwollen. Alles? Nein, die Türen und Türrahmen sehen ja zum Fürchten aus - das war vorher gar nicht so aufgefallen, aber jetzt? Also war klar: Die Türrahmen und die Türen brauchen alle einen neuen Anstrich! Wer bisher mitgezählt hat weiß jetzt: 3 Türrahmen (+1 Schlafzimmertür) und somit 8 Türseiten waren zu bearbeiten. Lieber Himmel, was habe ich geflucht! Ich hasse Lackierarbeiten! Und weil ich sowieso gerade bei dieser ungeliebten Tätigkeit war, mussten auch die wunderbaren Stangen des Treppenhauses - deckenhoch - dran glauben. Hier entfuhren mir Worte, von denen ich nicht mal wusste, dass ich sie kenne!!!Zum Glück hatte ich mein Schlafzimmer schon vor einiger Zeit neu gemacht - ich glaube, das hätte ich auch nicht mehr geschafft.
So aber bin ich stolz wie Oskar: Alles sieht gut aus - und ich habe es ganz allein geschafft. Nun, hin und wieder musste mein entlaufener Sohn mit Hand anlegen: Teppichboden z.B. verlegt sich zu zweit einfach besser. Und die schweren alten Schränke kann ich auch nicht alleine schleppen. Aber sonst: Alles ich!
Und als Quintessenz des Renovier-Exzesses habe ich mir diesen tollen Spruch auf den Spiegel geklebt (aus Klebefolie ausgeschnittene Buchstaben - DIE Beschäftigung für den arbeitsfreien Abend!):

Leben dein Leben lustvoll und tollkühn!

Ja, und damit beginne ich sofort!

Keine Kommentare: