Mittwoch, 3. Juni 2009

Darf´s ein bisschen RAW sein?

Im Moment geht der RAW-Virus um - so scheint´s.
In meinen Anfängen war RAW meine bevorzugte Technik, was wohl daran gelegen hat, dass ich keine andere kannte... Trotzdem fand ich es damals schon ziemlich nervend, immer mit zwei Enden/Nadeln arbeiten zu müssen. (Erst in letzter Zeit fand ich mit Hilfe erfahrender
Perlerinnen heraus, dass man auch nur mit einem Ende arbeiten kann - frau lernt halt nie aus...).
EIN Werk aus den frühen 06ern ist diese umperlte Holzscheibe - man beachte bitte den hier verwendeten DRAHT!!!


Dass ich angesichts dieser Erfahrungen ÜBERHAUPT beim Perlen geblieben bin, grenzt an ein Wunder...

Zwischendurch kam RAW bei mir noch einmal zu Ehren, weil es mir diese Minitäschchen abgetan hatten. Diesmal mit Nylon-Faden, aber das machte die Arbeit auch nicht angenehmer... Zumindest war ich vom Ergebnis ganz angetan.


Jedenfalls wollte ich die "eine-Nadel-RAW-Technik" nun doch mal ausprobieren - und das in der momentan so aktuellen 3D-RAW-Technik. Als Übungsstück wählte ich ein Quadrat aus 4mm Schliffsteinen, damit ich dem Verlauf gut folgen konnte...

Allerdings war das gute Stück recht instabil - und ich hoffte, durch eine Verzierung würde es mehr Halt bekommen. Hat es schließlich auch, aber hübsch is´es nicht :-(
Vielleicht waren die Perlen zu groß? Im nächsten Versuch waren es dann R8er - schließlich wollte ich ja SEHEN, wohin ich perle - im Carré! Und weil es tatsächlich schon besser ging (und ich genügend oft durch die Perlen fädelte), erinnerte ich mich an die "Knastperle" (deren Mach-Art mir bis dato ein Rätsel geblieben war) und baute noch ein paar Türmchen in die Höhe und zur Seite und ...
Fazit: Ich KANN´S! Und es macht Spaß! Immer noch ein wenig "weich" im Gripp - aber die Technik habe ich jetzt drauf! Sollte ich es jemals wagen, mit R11ern zu arbeiten, wird sich das auch geben, so hoffe ich.

Und weil so eine Knastperle an die Kette gehört, suchte (und fand) ich noch einige andere Verdächtige und legte alle zusammen an den Ring! Schönes Gebamsel!!!

Keine Kommentare: